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Produkte und Fragen zum Begriff Bundesrat:


  • Der Bundesrat im ehemaligen preußischen Herrenhaus
    Der Bundesrat im ehemaligen preußischen Herrenhaus

    Die wechselvolle Geschichte des Ortes Leipzigerstr. 3-4, dem neuen Domizil des Bundesrates in Berlin, gibt den Anlass, mit Beiträgen zur Architektur der Vorgängerbauten des 1904 errichteten Neo-Renaissancebaus von Schulze-Kolbitz, seiner Baugeschichte, den notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Innenbereich und der Neugestaltung der Gartenanlagen zu dokumentieren, wie das Gebäude durch die Architekten Schweger und Partner zum repräsentativen Sitz des wichtigen Verfassungsorgans der Bundesrepublik Deutschland gestaltet werden konnte.

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  • PC-24 Bundesrat-Jet Swiss Air Force T-786 LE
    PC-24 Bundesrat-Jet Swiss Air Force T-786 LE

    Arwico Collector Edition / 85001661 / 1:72

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  • Dorl, Stefan: Die Föderalismusreform I und der Bundesrat. Ende der Reformblockaden?
    Dorl, Stefan: Die Föderalismusreform I und der Bundesrat. Ende der Reformblockaden?

    Die Föderalismusreform I und der Bundesrat. Ende der Reformblockaden? , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Parteipolitik im Bundesrat (Müller, Markus M.~Sturm, Roland~Finke, Patrick~Souris, Antonios)
    Parteipolitik im Bundesrat (Müller, Markus M.~Sturm, Roland~Finke, Patrick~Souris, Antonios)

    Parteipolitik im Bundesrat , Der Bundesrat und seine Ausschüsse , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202009, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Autoren: Müller, Markus M.~Sturm, Roland~Finke, Patrick~Souris, Antonios, Seitenzahl/Blattzahl: 416, Keyword: Parteien; Politik; Föderalismus; Parlamentarische Ausschüsse; Gesetzgebung, Fachschema: Gesetz - Gesetzgebung~Verfassungsrecht~Öffentliche Verwaltung~Verwaltung / Öffentliche Verwaltung, Fachkategorie: Politische Strukturen und Prozesse~Öffentliche Verwaltung, Fachkategorie: Parlamentarische und gesetzgeberische Praxis, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos, Breite: 153, Höhe: 35, Gewicht: 608, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Ruhsamer, Sabine: Der Bundesrat als Veto-Spieler am Beispiel der Vermögenssteuer. Eine Politikfeldanalyse
    Ruhsamer, Sabine: Der Bundesrat als Veto-Spieler am Beispiel der Vermögenssteuer. Eine Politikfeldanalyse

    Der Bundesrat als Veto-Spieler am Beispiel der Vermögenssteuer. Eine Politikfeldanalyse , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
  • Will, Andreas: Wie ausgewogen ist das Mächtegleichgewicht im Bikameralismus? Ein Vergleich zwischen US-Senat und deutschem Bundesrat
    Will, Andreas: Wie ausgewogen ist das Mächtegleichgewicht im Bikameralismus? Ein Vergleich zwischen US-Senat und deutschem Bundesrat

    Wie ausgewogen ist das Mächtegleichgewicht im Bikameralismus? Ein Vergleich zwischen US-Senat und deutschem Bundesrat , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Watermann, Björn: Inwiefern stellt die preußische Hegemonie im Bundesrat ein Problem für die föderative Gewaltenteilung im deutschen Kaiserreich dar?
    Watermann, Björn: Inwiefern stellt die preußische Hegemonie im Bundesrat ein Problem für die föderative Gewaltenteilung im deutschen Kaiserreich dar?

    Inwiefern stellt die preußische Hegemonie im Bundesrat ein Problem für die föderative Gewaltenteilung im deutschen Kaiserreich dar? , Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Universität Paderborn (Historisches Institut), Veranstaltung: Fallstudien zur Politikgeschichte: Deutsches Kaiserreich 1871-1918, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll es darum gehen, sich mit der Epoche der Gründung des deutschen Kaiserreichs und den darauffolgenden Jahren zu beschäftigen. Von Reichsgründung also bis etwa zum Ende der Regierungszeit Bismarcks soll ein genauer Blick auf den Föderalismus geworfen werden. Das Deutsche Kaiserreich soll zunächst historisch eingeordnet werden. Zum Abgleich soll dann ein idealtypischer Föderalismus-Entwurf dargestellt werden, wie er im Kaiserreich hätte existieren können. Der Föderalismus ist heute eines der zentralen Merkmale des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Er wird regelmäßig im Rahmen kontroverser Debatten zum Zankapfel der politischen Akteure. Jüngst wurden wieder vermehrt Stimmen nach einer Reform des Bildungsföderalismus der 16 Bundesländer laut. Befürworter eines einheitlichen gesamtdeutschen Schulsystems stehen den Regierungen einzelner Ländern gegenüber, die ihrerseits ihre Hoheit und die damit verbundenen Kompetenzen wahren wollen. Fest steht, der deutsche Föderalismus ist historisch gewachsen. Seine Ursprünge liegen in einem aus vielen kleinen Teilen bestehenden Deutschland, in diesem Zusammenhang fällt oft der Begriff des berühmten Flickenteppichs. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Februar 2008 hat die sachsen-anhaltinische Landesregierung einen Vorstoß im Bundesrat angekündigt. Sie möchte die Steuer auf gewerblich genutzten Diesel europaweit harmonisieren. Dafür nennt sie aus dem Steuerwettbewerb resultierende Wettbewerbsverzerrungen und umweltpolitische Gründe. In diesem Essay soll die ¿Idee¿ der Landesregierung in den Kontext der europäischen Gesetzgebung gestellt und die Angleichung der Dieselsteuer als solches vor dem Hintergrund europäischen Steuerwettbewerbs beleuchtet werden. (Böttger, Tatjana)
    Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Februar 2008 hat die sachsen-anhaltinische Landesregierung einen Vorstoß im Bundesrat angekündigt. Sie möchte die Steuer auf gewerblich genutzten Diesel europaweit harmonisieren. Dafür nennt sie aus dem Steuerwettbewerb resultierende Wettbewerbsverzerrungen und umweltpolitische Gründe. In diesem Essay soll die ¿Idee¿ der Landesregierung in den Kontext der europäischen Gesetzgebung gestellt und die Angleichung der Dieselsteuer als solches vor dem Hintergrund europäischen Steuerwettbewerbs beleuchtet werden. (Böttger, Tatjana)

    Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Februar 2008 hat die sachsen-anhaltinische Landesregierung einen Vorstoß im Bundesrat angekündigt. Sie möchte die Steuer auf gewerblich genutzten Diesel europaweit harmonisieren. Dafür nennt sie aus dem Steuerwettbewerb resultierende Wettbewerbsverzerrungen und umweltpolitische Gründe. In diesem Essay soll die ¿Idee¿ der Landesregierung in den Kontext der europäischen Gesetzgebung gestellt und die Angleichung der Dieselsteuer als solches vor dem Hintergrund europäischen Steuerwettbewerbs beleuchtet werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090905, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Böttger, Tatjana, Auflage: 09003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 20, Keyword: Stwettbewerb, Fachkategorie: Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie, Warengruppe: HC/Volkswirtschaft, Fachkategorie: Zentralregierung: Politik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 45, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783640415205, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 6.7.2007 hat der Bundesrat dem Gesetz zur Unternehmensteuerreform 2008 zugestimmt. Um die Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit des Investitionsstandorts Deutschland zu erhöhen, wird unter anderem der nominale kombinierte Ertragsteuersatz für Kapitalgesellschaften auf ein ¿europäisches Niveaü von rd. 29,83 % gesenkt. Die Ziele zu diesem Reformwerk waren neben der Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit eine Verbesserung der Europatauglichkeit, eine weitgehende Rechtsform- und Finanzierungsneutralität, eine Verbesserung der Planungssicherheit für Unternehmen und öffentliche Haushalte sowie eine nachhaltige Sicherung der deutschen Steuerbasis. Die Reformmaßnahmen sind mit erheblichen Steuermindereinnahmen verbunden, die einer Gegenfinanzierung bedürfen. Eine der Gegenfinanzierungsmaßnahmen stellt die Einführung einer sogenannten ¿Zinsschranke¿ dar, in deren Rahmen Zinsaufwendungen ab einer bestimmten Größenordnung nur noch in Abhängigkeit vom erzielten Gewinn abziehbar sind. (Weiler, Dennis)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 6.7.2007 hat der Bundesrat dem Gesetz zur Unternehmensteuerreform 2008 zugestimmt. Um die Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit des Investitionsstandorts Deutschland zu erhöhen, wird unter anderem der nominale kombinierte Ertragsteuersatz für Kapitalgesellschaften auf ein ¿europäisches Niveaü von rd. 29,83 % gesenkt. Die Ziele zu diesem Reformwerk waren neben der Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit eine Verbesserung der Europatauglichkeit, eine weitgehende Rechtsform- und Finanzierungsneutralität, eine Verbesserung der Planungssicherheit für Unternehmen und öffentliche Haushalte sowie eine nachhaltige Sicherung der deutschen Steuerbasis. Die Reformmaßnahmen sind mit erheblichen Steuermindereinnahmen verbunden, die einer Gegenfinanzierung bedürfen. Eine der Gegenfinanzierungsmaßnahmen stellt die Einführung einer sogenannten ¿Zinsschranke¿ dar, in deren Rahmen Zinsaufwendungen ab einer bestimmten Größenordnung nur noch in Abhängigkeit vom erzielten Gewinn abziehbar sind. (Weiler, Dennis)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 6.7.2007 hat der Bundesrat dem Gesetz zur Unternehmensteuerreform 2008 zugestimmt. Um die Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit des Investitionsstandorts Deutschland zu erhöhen, wird unter anderem der nominale kombinierte Ertragsteuersatz für Kapitalgesellschaften auf ein ¿europäisches Niveaü von rd. 29,83 % gesenkt. Die Ziele zu diesem Reformwerk waren neben der Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit eine Verbesserung der Europatauglichkeit, eine weitgehende Rechtsform- und Finanzierungsneutralität, eine Verbesserung der Planungssicherheit für Unternehmen und öffentliche Haushalte sowie eine nachhaltige Sicherung der deutschen Steuerbasis. Die Reformmaßnahmen sind mit erheblichen Steuermindereinnahmen verbunden, die einer Gegenfinanzierung bedürfen. Eine der Gegenfinanzierungsmaßnahmen stellt die Einführung einer sogenannten ¿Zinsschranke¿ dar, in deren Rahmen Zinsaufwendungen ab einer bestimmten Größenordnung nur noch in Abhängigkeit vom erzielten Gewinn abziehbar sind. , Kritische Analyse und beispielhafte Darstellung , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080423, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Weiler, Dennis, Auflage: 08004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Warengruppe: HC/Betriebswirtschaft, Fachkategorie: Rechnungswesen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638026031, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Inbound Real Estate Investments handelt es sich um Investitionen ausländischer Anleger in Immobilien in Deutschland. 
Deutsche Immobilien sind bei ausländischen Investoren nach wie vor gefragt. Wenn Anleger indirekt in Immobilien in Deutschland investieren möchten, so haben sie die Möglichkeit zwischen typischen und atypischen Investitionsstrukturen. 

¿Atypische¿ Möglichkeiten sich an Immobilien zu beteiligen sind offene Immobilienfonds, die in Spezial (Immobilien) Sondervermögen oder Publikums (Immobilien) Sondervermögen unterteilt werden. 
Im März 2007 haben Bundestag und Bundesrat das ¿Gesetz zur Schaffung deutscher Immobilien ¿ Aktiengesellschaften mit börsennotierten Anteilen (REIT-Gesetz)¿ verabschiedet. Das Gesetz trat rückwirkend zum 01. Januar 2007 in Kraft. Somit besteht eine weitere Möglichkeit für ausländische Investoren Immobilien in Deutschland zu erwerben, nämlich indem sie Anteile an sog. REIT-AGs erwerben. Diese sind von den Ertragsteuern befreit, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. (Dilg, Rebecca)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Inbound Real Estate Investments handelt es sich um Investitionen ausländischer Anleger in Immobilien in Deutschland. Deutsche Immobilien sind bei ausländischen Investoren nach wie vor gefragt. Wenn Anleger indirekt in Immobilien in Deutschland investieren möchten, so haben sie die Möglichkeit zwischen typischen und atypischen Investitionsstrukturen. ¿Atypische¿ Möglichkeiten sich an Immobilien zu beteiligen sind offene Immobilienfonds, die in Spezial (Immobilien) Sondervermögen oder Publikums (Immobilien) Sondervermögen unterteilt werden. Im März 2007 haben Bundestag und Bundesrat das ¿Gesetz zur Schaffung deutscher Immobilien ¿ Aktiengesellschaften mit börsennotierten Anteilen (REIT-Gesetz)¿ verabschiedet. Das Gesetz trat rückwirkend zum 01. Januar 2007 in Kraft. Somit besteht eine weitere Möglichkeit für ausländische Investoren Immobilien in Deutschland zu erwerben, nämlich indem sie Anteile an sog. REIT-AGs erwerben. Diese sind von den Ertragsteuern befreit, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. (Dilg, Rebecca)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Inbound Real Estate Investments handelt es sich um Investitionen ausländischer Anleger in Immobilien in Deutschland. Deutsche Immobilien sind bei ausländischen Investoren nach wie vor gefragt. Wenn Anleger indirekt in Immobilien in Deutschland investieren möchten, so haben sie die Möglichkeit zwischen typischen und atypischen Investitionsstrukturen. ¿Atypische¿ Möglichkeiten sich an Immobilien zu beteiligen sind offene Immobilienfonds, die in Spezial (Immobilien) Sondervermögen oder Publikums (Immobilien) Sondervermögen unterteilt werden. Im März 2007 haben Bundestag und Bundesrat das ¿Gesetz zur Schaffung deutscher Immobilien ¿ Aktiengesellschaften mit börsennotierten Anteilen (REIT-Gesetz)¿ verabschiedet. Das Gesetz trat rückwirkend zum 01. Januar 2007 in Kraft. Somit besteht eine weitere Möglichkeit für ausländische Investoren Immobilien in Deutschland zu erwerben, nämlich indem sie Anteile an sog. REIT-AGs erwerben. Diese sind von den Ertragsteuern befreit, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20071218, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Dilg, Rebecca, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 20, Warengruppe: HC/Betriebswirtschaft, Fachkategorie: Rechnungswesen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 45, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Dies ist das erste Buch eines Studenten, der alle seine Seminararbeiten eines ganzen Studiums der Politischen Wissenschaft, der Soziologie und der Volkswirtschaftslehre veröffentlicht.
Der Bogen spannt sich in der Politischen Wissenschaft von der Regierungslehre der BRD und Politischen Theorien und Ideengeschichte über Internationale Politik zur Vergleichenden Regierungslehre, in der Soziologie von soziologischen Theorien über Probleme gesellschaftlicher Entwicklung bis hin zu Speziellen Soziologien wie Kultursoziologie und Religionssoziologie.
Es werden behandelt der Bundesrat, die EG, Demokratisierung, die Volkspartei, die DKP, Internet in China, die Vereinten Nationen als Weltstaat, die Familie in der Nachkriegszeit, die politische Kultur, Deutschland in der Nachkriegszeit, der Berufungsgedanke und der Idealtypus bei Max Weber und der Vergleich von Emile Durkheim und Max Weber.
Interessant ist das Buch für Abiturienten und andere Personen, die ein Studium der Sozialwissenschaften aufnehmen wollen. Sie können sich hier einen Überblick verschaffen, welche Themen in diesem Studium behandelt werden. Aber auch für Studierende ist das Buch interessant, sie können sich Anregungen oder auch inhaltliche Hinweise für ein Thema oder eine Seminararbeit holen (Biedermann, Thomas)
    Dies ist das erste Buch eines Studenten, der alle seine Seminararbeiten eines ganzen Studiums der Politischen Wissenschaft, der Soziologie und der Volkswirtschaftslehre veröffentlicht. Der Bogen spannt sich in der Politischen Wissenschaft von der Regierungslehre der BRD und Politischen Theorien und Ideengeschichte über Internationale Politik zur Vergleichenden Regierungslehre, in der Soziologie von soziologischen Theorien über Probleme gesellschaftlicher Entwicklung bis hin zu Speziellen Soziologien wie Kultursoziologie und Religionssoziologie. Es werden behandelt der Bundesrat, die EG, Demokratisierung, die Volkspartei, die DKP, Internet in China, die Vereinten Nationen als Weltstaat, die Familie in der Nachkriegszeit, die politische Kultur, Deutschland in der Nachkriegszeit, der Berufungsgedanke und der Idealtypus bei Max Weber und der Vergleich von Emile Durkheim und Max Weber. Interessant ist das Buch für Abiturienten und andere Personen, die ein Studium der Sozialwissenschaften aufnehmen wollen. Sie können sich hier einen Überblick verschaffen, welche Themen in diesem Studium behandelt werden. Aber auch für Studierende ist das Buch interessant, sie können sich Anregungen oder auch inhaltliche Hinweise für ein Thema oder eine Seminararbeit holen (Biedermann, Thomas)

    Dies ist das erste Buch eines Studenten, der alle seine Seminararbeiten eines ganzen Studiums der Politischen Wissenschaft, der Soziologie und der Volkswirtschaftslehre veröffentlicht. Der Bogen spannt sich in der Politischen Wissenschaft von der Regierungslehre der BRD und Politischen Theorien und Ideengeschichte über Internationale Politik zur Vergleichenden Regierungslehre, in der Soziologie von soziologischen Theorien über Probleme gesellschaftlicher Entwicklung bis hin zu Speziellen Soziologien wie Kultursoziologie und Religionssoziologie. Es werden behandelt der Bundesrat, die EG, Demokratisierung, die Volkspartei, die DKP, Internet in China, die Vereinten Nationen als Weltstaat, die Familie in der Nachkriegszeit, die politische Kultur, Deutschland in der Nachkriegszeit, der Berufungsgedanke und der Idealtypus bei Max Weber und der Vergleich von Emile Durkheim und Max Weber. Interessant ist das Buch für Abiturienten und andere Personen, die ein Studium der Sozialwissenschaften aufnehmen wollen. Sie können sich hier einen Überblick verschaffen, welche Themen in diesem Studium behandelt werden. Aber auch für Studierende ist das Buch interessant, sie können sich Anregungen oder auch inhaltliche Hinweise für ein Thema oder eine Seminararbeit holen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20001102, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Biedermann, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 372, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Soziologie~Nationalökonomie~Volkswirtschaft - Volkswirtschaftslehre - Volkswirt, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Sonstiges, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Biedermann, Verlag: Biedermann, Thomas, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 23, Gewicht: 539, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Systeme allgemein und im Vergleich, Note: Sehr gut, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Politische Wissenschaften), Veranstaltung: Oberseminar "Deutschland und Frankreich im Vergleich", Sprache: Deutsch, Abstract: Ambition dieser sich des Mittels des politikwissenschaftlichen Vergleichs bedienenden Überblicksarbeit ist es, am Beispiel von Deutschland und Frankreich der Frage nach Rahmenbedingungen, Funktion und konkreter Gestalt der föderalistischen beziehungsweise zentralistischen Ordnung in diesen Ländern nachzugehen und auf diesem Wege zu einer Bewertung zu gelangen, die auch etwaige Reformbedürfnisse und Reformchancen in den Blick zu nehmen hat (Stand 2004). Besonderes Augenmerk sei im Rahmen dessen auf die sich in Gestalt von Bundesrat und Senat repräsentierenden Zweiten Kammern und deren jeweilige Bedeutung für das Regierungssystem gelegt. Konsequenter gefasst lassen sich daraus drei ¿ gleichsam einen inhaltlichen Rahmen absteckende und die Thematik strukturierende ¿ forschungsrelevante Fragestellungen formulieren:
1) Auf welchen historischen Grundlagen und Zielkategorien fußt der Föderalismus in Deutschland, der Zentralismus in Frankreich?
2) In welcher konkreten Gestalt repräsentieren sich diese beiden Staatsorganisationsprinzipien und welche Rückwirkungen zeitigen Föderalismus und Zentralismus als ¿Handlungsrahmen¿ auf Rechte und Tätigkeit der Zweiten Kammern?
3) Wie lassen sich das ¿deutsche ¿ und das ¿französische Modell¿ bewerten und welche Reformbedürfnisse sind zu konstatieren? (Prutsch, Markus Josef)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Systeme allgemein und im Vergleich, Note: Sehr gut, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Politische Wissenschaften), Veranstaltung: Oberseminar "Deutschland und Frankreich im Vergleich", Sprache: Deutsch, Abstract: Ambition dieser sich des Mittels des politikwissenschaftlichen Vergleichs bedienenden Überblicksarbeit ist es, am Beispiel von Deutschland und Frankreich der Frage nach Rahmenbedingungen, Funktion und konkreter Gestalt der föderalistischen beziehungsweise zentralistischen Ordnung in diesen Ländern nachzugehen und auf diesem Wege zu einer Bewertung zu gelangen, die auch etwaige Reformbedürfnisse und Reformchancen in den Blick zu nehmen hat (Stand 2004). Besonderes Augenmerk sei im Rahmen dessen auf die sich in Gestalt von Bundesrat und Senat repräsentierenden Zweiten Kammern und deren jeweilige Bedeutung für das Regierungssystem gelegt. Konsequenter gefasst lassen sich daraus drei ¿ gleichsam einen inhaltlichen Rahmen absteckende und die Thematik strukturierende ¿ forschungsrelevante Fragestellungen formulieren: 1) Auf welchen historischen Grundlagen und Zielkategorien fußt der Föderalismus in Deutschland, der Zentralismus in Frankreich? 2) In welcher konkreten Gestalt repräsentieren sich diese beiden Staatsorganisationsprinzipien und welche Rückwirkungen zeitigen Föderalismus und Zentralismus als ¿Handlungsrahmen¿ auf Rechte und Tätigkeit der Zweiten Kammern? 3) Wie lassen sich das ¿deutsche ¿ und das ¿französische Modell¿ bewerten und welche Reformbedürfnisse sind zu konstatieren? (Prutsch, Markus Josef)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Systeme allgemein und im Vergleich, Note: Sehr gut, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Politische Wissenschaften), Veranstaltung: Oberseminar "Deutschland und Frankreich im Vergleich", Sprache: Deutsch, Abstract: Ambition dieser sich des Mittels des politikwissenschaftlichen Vergleichs bedienenden Überblicksarbeit ist es, am Beispiel von Deutschland und Frankreich der Frage nach Rahmenbedingungen, Funktion und konkreter Gestalt der föderalistischen beziehungsweise zentralistischen Ordnung in diesen Ländern nachzugehen und auf diesem Wege zu einer Bewertung zu gelangen, die auch etwaige Reformbedürfnisse und Reformchancen in den Blick zu nehmen hat (Stand 2004). Besonderes Augenmerk sei im Rahmen dessen auf die sich in Gestalt von Bundesrat und Senat repräsentierenden Zweiten Kammern und deren jeweilige Bedeutung für das Regierungssystem gelegt. Konsequenter gefasst lassen sich daraus drei ¿ gleichsam einen inhaltlichen Rahmen absteckende und die Thematik strukturierende ¿ forschungsrelevante Fragestellungen formulieren: 1) Auf welchen historischen Grundlagen und Zielkategorien fußt der Föderalismus in Deutschland, der Zentralismus in Frankreich? 2) In welcher konkreten Gestalt repräsentieren sich diese beiden Staatsorganisationsprinzipien und welche Rückwirkungen zeitigen Föderalismus und Zentralismus als ¿Handlungsrahmen¿ auf Rechte und Tätigkeit der Zweiten Kammern? 3) Wie lassen sich das ¿deutsche ¿ und das ¿französische Modell¿ bewerten und welche Reformbedürfnisse sind zu konstatieren? , Föderalismus und Zentralismus als Staatsorganisationsprinzipien und die Rolle der Zweiten Kammer in Deutschland und Frankreich , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070729, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Prutsch, Markus Josef, Auflage: 07003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Keyword: Oberseminar; Vergleich, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Vergleichende Politikwissenschaften, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638359498, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Wann tagt Bundesrat?

    Der Bundesrat tagt in der Regel einmal pro Woche, normalerweise am Mittwochvormittag. Die genauen Termine werden jedoch im Voraus festgelegt und können je nach Bedarf variieren. Während der Sitzungen diskutieren die Mitglieder des Bundesrates über aktuelle politische Themen, Gesetzesentwürfe und andere wichtige Angelegenheiten. Die Sitzungen sind in der Regel nicht öffentlich, aber es gibt regelmäßig Pressemitteilungen und Berichte über die Ergebnisse der Beratungen. Die genauen Termine und Tagesordnungen der Bundesratssitzungen können auf der offiziellen Website des Bundesrates eingesehen werden.

  • Ist Bundesrat Exekutive?

    Ja, der Bundesrat ist die Exekutive in der Schweiz. Er setzt die Gesetze um, die vom Parlament verabschiedet wurden, und ist für die Verwaltung des Landes zuständig. Der Bundesrat besteht aus sieben Mitgliedern, die jeweils ein eigenes Departement leiten. Sie treffen gemeinsam Entscheidungen und vertreten die Schweiz nach aussen. Der Bundesrat wird alle vier Jahre vom Parlament gewählt und ist somit ein wichtiges Organ in der schweizerischen Regierung.

  • Ist Bundesrat Legislative?

    Nein, der Bundesrat ist nicht die Legislative in Deutschland. Die Legislative, also die gesetzgebende Gewalt, liegt in Deutschland beim Bundestag und beim Bundesrat. Der Bundesrat ist die Vertretung der Länderregierungen auf Bundesebene und nimmt an der Gesetzgebung teil, indem er Gesetzesvorlagen des Bundestages berät und zustimmt oder ablehnt. Der Bundesrat hat somit eine wichtige Funktion im Gesetzgebungsprozess, aber er ist nicht allein für die Gesetzgebung zuständig.

  • Wie entsteht Bundesrat?

    Der Bundesrat entsteht durch die Wahl der Mitglieder durch die Landtage der einzelnen Bundesländer. Jedes Bundesland entsendet eine bestimmte Anzahl von Vertretern in den Bundesrat, abhängig von seiner Bevölkerungsgröße. Die Mitglieder des Bundesrates werden von ihren jeweiligen Landesregierungen bestimmt und können jederzeit abberufen werden. Der Bundesrat ist eines der beiden gesetzgebenden Organe in Deutschland und hat die Aufgabe, Gesetzesvorhaben des Bundestages zu prüfen und gegebenenfalls zu ändern oder zu blockieren.

  • Was darf der Bundesrat?

    Der Bundesrat ist die Exekutive der Schweizer Regierung und hat die Aufgabe, die Bundesverwaltung zu leiten und die Bundesgesetze umzusetzen. Er darf Verordnungen erlassen, die zur Ausführung der Bundesgesetze dienen. Zudem ist der Bundesrat für die Aussenpolitik der Schweiz zuständig und vertritt das Land international. Er hat auch die Befugnis, Verträge mit anderen Staaten abzuschliessen und diese dem Parlament zur Genehmigung vorzulegen. Darüber hinaus kann der Bundesrat in Krisensituationen besondere Massnahmen ergreifen, um die Sicherheit und Stabilität des Landes zu gewährleisten.

  • Wer Sitz im Bundesrat?

    Im Bundesrat der Schweiz sitzen insgesamt 46 Mitglieder, die jeweils von den Kantonen entsandt werden. Jeder Kanton entsendet zwei Vertreter in den Bundesrat, unabhängig von seiner Grösse. Die Mitglieder des Bundesrats werden für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Der Bundesrat ist die Exekutive der Schweiz und setzt sich aus Vertretern der verschiedenen politischen Parteien zusammen. Die Bundesräte werden vom Parlament gewählt und bilden gemeinsam die Regierung der Schweiz.

  • Ist der Bundesrat Legislative?

    Nein, der Bundesrat ist nicht die Legislative in Deutschland. Die Legislative ist in Deutschland das Parlament, also der Bundestag und der Bundesrat zusammen. Der Bundesrat ist vielmehr die Vertretung der Länder in der Gesetzgebung auf Bundesebene. Er hat die Aufgabe, die Interessen der Länder bei der Gesetzgebung auf Bundesebene zu vertreten und mitzuwirken. Der Bundesrat kann Gesetze nur zustimmen, ablehnen oder Änderungen vorschlagen, aber nicht selbst Gesetze initiieren. Daher ist der Bundesrat ein wichtiges Organ im deutschen Gesetzgebungsprozess, aber nicht die Legislative.

  • Wer kontrolliert den Bundesrat?

    Der Bundesrat wird von den Mitgliedern des Parlaments, dem Deutschen Bundestag, kontrolliert. Die Abgeordneten haben das Recht, Anfragen an die Bundesregierung zu stellen, Debatten zu führen und Gesetzesvorlagen zu prüfen. Zudem können sie Untersuchungsausschüsse einsetzen, um bestimmte Vorgänge genauer zu untersuchen. Durch diese Mechanismen wird die Arbeit des Bundesrates transparent gemacht und eine Kontrolle durch das Parlament gewährleistet.

  • Wie viele Abgeordnete Bundesrat?

    Der Bundesrat besteht aus insgesamt 69 Mitgliedern, die von den 16 deutschen Bundesländern entsandt werden. Jedes Bundesland entsendet dabei eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern, abhängig von seiner Bevölkerungszahl. Die Anzahl der Mitglieder pro Bundesland variiert daher zwischen drei und sechs. Die Mitglieder des Bundesrates werden von den Landesregierungen entsandt und vertreten die Interessen ihrer jeweiligen Bundesländer in der Bundespolitik. Der Bundesrat ist neben dem Bundestag eines der beiden deutschen Parlamente und hat bei der Gesetzgebung in Deutschland eine wichtige Funktion.

  • Was kann der Bundesrat?

    Der Bundesrat ist die Exekutive der Schweizer Regierung und hat die Aufgabe, die Bundesverwaltung zu leiten und die Bundesgesetze umzusetzen. Er besteht aus sieben Mitgliedern, den Bundesräten, die jeweils ein Departement leiten. Der Bundesrat kann Gesetzesvorschläge einbringen, Verordnungen erlassen und Entscheidungen in wichtigen politischen Fragen treffen. Er vertritt die Schweiz nach aussen und führt die internationalen Beziehungen. Zudem hat der Bundesrat die Kompetenz, in Krisensituationen wie Naturkatastrophen oder Pandemien Massnahmen zu ergreifen und Notverordnungen zu erlassen.

  • Wer ist der Bundesrat?

    Der Bundesrat ist die Exekutive der Schweizerischen Eidgenossenschaft und besteht aus sieben Mitgliedern, den Bundesräten. Jedes Mitglied des Bundesrats leitet ein Departement, das einem bestimmten Politikbereich zugeordnet ist, wie zum Beispiel das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. Der Bundesrat wird vom Parlament gewählt und ist für die Umsetzung der Gesetze und die Verwaltung des Landes zuständig. Er vertritt die Schweiz auch nach aussen und nimmt an internationalen Verhandlungen teil. Wer ist der Bundesrat?

  • Wo ist der Bundesrat?

    Der Bundesrat ist die Exekutive der Schweizer Regierung und hat seinen Sitz in der Bundesstadt Bern. Dort befindet sich das Bundeshaus, in dem die sieben Mitglieder des Bundesrates ihre Amtsgeschäfte führen. Der Bundesrat tagt regelmässig im Bundeshaus, um wichtige politische Entscheidungen zu treffen und über Gesetzesvorlagen zu beraten. Zudem vertritt der Bundesrat die Schweiz nach aussen und pflegt die Beziehungen zu anderen Ländern. Insgesamt ist der Bundesrat also in Bern, der Hauptstadt der Schweiz, ansässig.